RÜCKBLICK 2014



Wir gehen mit euch ins neue Jahr 2015!


Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wir starten in das mittlerweile dritte Bestandsjahr des Plüschkugelblogs. 


Wir bedanken und bei allen treuen Lesern und wollen mit euch zusammen einen Blick auf die vergangenen 12 Monate werfen.

Januar 2014

Pünktlich zum Jahresbeginn habe ich mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst eine Spiegelreflexkamera zugelegt. Seit Januar freuen wir uns an den schärferen Fotos meiner Canon eos 1100d - unsere Plüschies bestechen ab sofort in ganz neuem Glanz!


Zeitgleich feiern wir Minoschs ersten Geburtstag - wer hätte bei unserem Demodexbubi gedacht, dass er diesen überhaupt erleben darf? 


Februar 2014


Nun war es endlich soweit - der Traum vom maßgeschneiderten Terrarienturm ging in Erfüllung. Mit den Maßen 120x60x60 einer Streukante von 20cm, senkrechten Lüftungsschienen und besonders stabilem Glas erreichte und dieses schicke Prachtwerk.


Das mittlere Gehege war für Pheli bestimmt, sie vergrößerte sich somit von 100x50 um sagenhafte 2200cm². Wir hofften so unserem Randalemädchen etwas mehr Abwechslung zu bieten und sich etwas mehr austoben zu können.


Klein Minosch musste hingegen ein paar Zentimeter einbüßen, schien davon aber nicht weiter gestört zu sein. Im Gegentei, es machte den Eindruck als gefiehle ihm besser nun wieder am abendlichen Geschehen teilhaben zu können. Seine Aufstehzeiten zwischen 0 und 3 Uhr verlegten sich um knappe 6h nach vorne! 

Mit dem frei werdenden Abteil zog Quotenrobo Däumelinchen zu uns ein. Die Schüchternste von allen Plüschkugeln konnte sich mit ihrer neuen Umgebung nur langsam anfreunden. Doch das legte sich schon bald:

März 2014

Der März wurde dominiert von Tinos Zahnproblemen. Nachdem er sich in einem Filzknödel am Bauch mit seinen Zähnchen verfangen hatte, fuhren wir mit ihm in die Tierklinik, wo er mit einem Rasierapparat befreit werden musste.


Dabei stellten wir fest, dass Tinos Zähne eine Fehlstellung hatten, die oberen Schneidezähnchen komplett abgebrochen und die unteren Zähne viiiel zu lang waren und ab sofort regelmäßig gekürzt wurden.

Ende März erwartete uns wieder Zuwachs: Plüschkugel Milka zog von einer befreundeten Pflegestelle zu uns und bewohnte von nun an Phelis ehemaliges 100x50cm großes Gehege.

Tino hat sich unterdessen wieder erholt und legte noch einmal ordentlich an Gewicht zu! So eine Plüschkugel ist eben zäh :-)


April 2014

Die Freude über den Neueinzug der neuen Plüschkugel wurde leider schnell etwas getrübt, denn bereits am 2. Tag zeigte sich eine deutlich kahle Stelle am Rücken ab und zahlreiche Klinik- und Tierarzt besuche standen bevor. Bis heute wissen wir nicht, was genau diese immer wiederkehrende Kahlheit auslöst, wir wissen nur, dass es für die anderen Plüschies nicht ansteckend ist.

Hybridenmädchen Flöckchen macht in der Zwischenzeit den Auslauf unsicher - das aufdringliche Zwergchen erfreut uns besonders damit, dass sie auch tagsüber ihre Runden durchs Gehege zieht.


Mai 2014

Im Mai wurde es Milka schließlich zu bunt und nahm ihr Auslaufglück selbst in die Hand: Sie schaffte es tatsächlich aus dem Terrarium auszubrechen, wurde aber bei ihrem nächtlichen Streifzug schnell erwischt. Klappernde Geräusche rissen mich nochmal aus dem Bett um nach dem Rechten zu sehen, als ich Milka tatsächlich im Hamstertaxi(!) sitzend vor Minoschs Terrarium fand. 


Juni 2014


Die Außentemparaturen stiegen langsam an und damit auch der Frischfutterbedarf der Plüschkugeln. Mit saftigen, selbstgezogenen Sprösslingen wurde für die nötige Erfrischung gesorgt. 

Juli 2014


Mit zwei Mittelhamstermädchen muss natürlich auch etwas Beschäftigung ins Haus denn mit etwas Auslauf ist es bei den Randalemäusen noch lange nicht getan. Zahlreiche Brainboards und Intelligenzspielzeuge kamen zu unserer Sammlung hinzu und schaffen Abwechslung.

August 2014


Die heißen Tage in diesem Sommer wurden von den Plüschkugeln einfach konsequent verschlafen und das Nestchen einfach an einen kühleren Ort verlegt. Dank unseres Umzugs und den Rolläden in der neuen Wohnung war die Sommerhitze für alle Plüschies kein großes Problem.





September 2014

Nach einem halben Jahr wurde es für Milka Zeit in ein größeres Gehege umzuziehen: Unser Eigenbau mit den Maßen 100x80 wurde entstaubt und für unsere Schokolade neu eingerichtet. Da Milka aufgrund ihres Fellverlusts am Rücken keinen Auslauf bekommen kann, da der Haarausfall immer genau dann auftritt, war ein Umzug unausweichlich. 

Diesen Monat hatten wir gleich mehrfach zu feiern - gleich 3 Hamstermädchen wurden im September 1 Jahr alt!

Oktober 2014

Im Oktober bekamen wir unfreiwilligen Zuwachs: Mit dem Hamsterfutter schleppten wir uns eine ganze Horde Motten ein, die uns über 8 Wochen lang verfolgten. Mithilfe von Schlupfwespen haben wir das Problem derzeit glücklicherweise gebannt. 

Beim immer wieder anfälligen Zähnekürzen sind leider Tinos Zähnchen gesplittert. Da er schon so alt ist, haben wir ihm eine erneute Narkose erspart und die Zähne mit einer Zange gekürzt. Was beim ersten Mal sehr gut geklappt hat, wollte diesmal nicht. Tinos Zähnchen waren so kurz, dass er sich eine Woche lang nur von Brei ernähren konnte.


November 2014

Um die Mottenplage entgültig loszuwerden und den Terrarienturm endlich in seiner vollen Größe auszunutzen haben wir zwei tolle Einrichtungen von Hamsterhausen bekommen. In einer Hauruckaktion wurden 6 Stunden lang streu geschippt, eingerichtet, umgeräumt und letztlich wieder Streu geschippt.

Dezember 2014

Wir haben dieses Jahr zum allerersten Mal seit Start der Seite einen eigenen Adventskalender auf die Beine gestellt. Zahlreiche tolle Gewinnspiele und Backrezepte verbargen sich hinter den einzelnen Türchen.

Zum Abschluss des Jahres erwartete uns noch ein Highlight: Wir waren Urlaubsbetreuung bei der Pflegestelle von HiN, welche gerade einen Wurf Hamsterbabies hatte!


Zum Abschluss noch ein paar Zahlen...

Denn ganz ohne Zahlen kommt ein waschechter Jahresrückblick natürlich nicht aus!

 

  • im Jahr 2014 hatte der Plüschkugelblog insgesamt 12703 Besucher.
  • Neben unserer Portalseite waren die 3 beliebtesten Seiten: Der Blog, dicht gefolgt von unserer Bastelecke und dem Adventskalender 2014!
  • Die meisten Besucher hatten wir am 01.12.2014 mit 195 Besuchern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Donnerstag, 01 Januar 2015)

    Vielen Dank für den tollen Rückblick!!!!! ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und freue mich über tolle Berichte ,Tipps ect. von Euch! DANKE!!!!!