ZAHNFEE TRIFFT FLATTERPLAGE

Es war mal wieder soweit: Tinos Zähnchen sind zu lang! Jetzt hatte es ja vergleichsweise richtig, richtig lange ohne Kürzen geplasst, aber ewig konnte das ja nicht so weitergehen. Dann ging das große Grübeln los: Nochmal wollten wir Tino keine Gasnarkose zumuten, auch wenn er das Dremeln in der Tierklinik immer toll verkraftet hat. Nach Absprache mit Tierarzt und Tierklinik haben wir uns für einen Hausbesuch entschieden, um Tinos Zähne mit einer Zange zurechtzuknipsen. Zwar medizinisch gesehen nicht die Beste Lösung. Für einen Plüschi, der bald auf die 3 Jahre zusteuert, wesentlich risikoärmer als die Narkose.


Zu meinem Glück hatte unsere Haustierärztin auch spontan Zeit und kam direkt am nächsten Tag vorbei. Tino war mal wieder super brav, was mich besonders stolz machte. Nach wenigen Minuten war auch schon alles vorbei und Tino konnte wieder ins Nest zurück. Wir hoffen, dass so die Hamstergramm  schnell wieder auf die Plüschhüfte wandern!

Minosch kränkelt aber auch mal wieder vor sich hin. Diesmal ärgert uns aber nicht das Demodex, sondern sein linkes Äuglein. Das ist nämlich hin und wieder etwas verklebt und Minosch bekommt es trotz Morgentoilette einfach nicht mehr auf: Da müssen wir dann etwas nachhelfen. Mit etwas lauwarmem Wasser abtupfen und anschließend ein Tropfen Euphrasia und wir haben glücklicherweise wieder lange Ruhe.

Und zu guter Letzt: Unsere, bereits im Titel angekündigte Flatterplage!

Ja, jetzt hat es auch uns mal erwischt... Wir haben Motten. Wir haben sofort alles gereinigt und in Tupperdosen verpackt, doch es wollte einfach nicht einreißen. So langsam wussten wir uns darauf aber auch keinen Rat mehr, schließlich waren die Hamstersachen von Anfang an in luftdicht verschließbaren Glasdosen.


Als meine "Verteilerdose" leer war, und ich von der großen Dose umgefüllt habe, kam die Erkenntnis: Motten im Hamsterfutter! Zwar habe ich nichts krabbeln sehen, soo genau wollte ich aber auch gar nicht mehr hinsehen. Das Futter baumelte am Rand in feinen "Spinnweben". Und ich habe das Futter immer munter in allen Gehegen verteilt - kein Wunder, dass wir die Plage nicht in den Griff bekommen haben - schließlich habe ich immer weiter für Nachschub gesorgt.


Inzwischen ist alles Futter entsorgt, und das neu bestellte Futter liegt soeben im Gefrierschrank. Eine Tatsache, die sehr an meinem Ego kratzt, schließlich fand ich diese Einfriererei immer total albern und auch etwas überbesorgt. Aber auch ich musste es lernen: Einfrieren vermeidet jede Menge Stress...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dine (Montag, 22 September 2014 18:45)

    Oh Tino ..., du braves Hamsterchen, dafür hast du dir vom neuen Futter demnächst eine Extraportion verdient ... jep jep
    Mit den Milben tut mir total leid, ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff.
    LG

  • #2

    plueschkugeln (Dienstag, 23 September 2014 10:41)

    Hallo Dine,
    er hat selbstredend ein Extraportiönchen bekommen ;) Sogar eine nigelnagelneue Sonnenblume war dabei. Die Bilder dazu folgen noch!

    Unsere Flatterplage ist inzwischen schon wieder abgeklungen. Seit das Futter entsorgt ist, sehe ich hier so gut wie nichts mehr fliegen. Und falls sich doch mal etwas in mein Blickfeld verirrt, wird es sofort zerquetscht :D