EIN SORGENPLÜSCH KOMMT SELTEN ALLEIN

Das hier ist Tinos eigenes Krankheitsposting, in welchem ich nur Bilder zu seinem Zustand posten werde. Zur Übersichtlichkeit habe ich seine Bilder extra gepackt.

Telefonate, Mails und Neuigkeiten sind weiterhin alle HIER nachzulesen. 


Update vom 12.09.2013

Auslaufverbot

Momentan darf Tino mal wieder nicht nach draußen. Er sieht im Vergleich zu Minosch momentan mal wieder nicht all zu doll aus.

Update vom 01.09.2013

Besser spät als nie

Hier mal wieder ein kleines Bilderupdate vom Tino. Bei ihm kann ich mich momentan nicht recht entscheiden, ob er gut, oder eher nicht gut aussieht. die Haare im Nacken sind etwas strähnig, und lassen bei genauerem Betrachten auf die Haut blitzen. Von Oben allerdings sieht er meiner Ansicht nach ganz passabel aus.

Update vom 22.06.2013

Auch hier haben wir an Neuigkeiten gespart:

Tino hat sich prächtig erholt, das Fell ist toll nachgewachsen und es ist nichts mehr von seiner Erkrankung zu sehen. Auch er verträgt den 10 Tage Abstand toll und es steht die Überlegung an, ob er sich künftig nicht den Auslauf mit Lotti teilen darf und nur noch Minosch einen extra Auslauf bekommt. 

Bei ihm bin ich mir sehr sicher, dass er auch die weiteren Spotting-Terminsteigerungen gut wegstecken wird und wir bald in großen Abständen behandelt werden kann.

Update vom 16.07.2013

Update vom 08.06.2013

Update vom 01.06.2013

Tino sieht heute zwar etwas verstrubbelt aus, er war aber heute auch schrecklich aufgedreht, als er in den Auslauf durfte. Seine Stelle im Nacken ist wirklich toll nachgewachsen, darum werden wir die Abstände nun auf 10 Tage verlängern. 
Die dunklen Stellen auf der Haut sind neue Haarspitzen, die gerade am wachsen sind. 

Update vom 25.05.2013

Tino macht beim heutigen Fotoupdate eine richtig gute Figur, der Nacken sieht schon viel viel besser aus! Die Haut schimmert zwar noch immer etwas rosarot, aber das Fell sieht richtig gut aus. Da der Nacken des Hamsters auch sonst nicht besonders dicht mit Fell überzogen ist, sieht das wirklich schon toll aus. Wir werden die Abstände bei ihm vielleicht schon vorsichtig verlängern!

Update vom 18.05.2013

Tinos Fell wächst nun endlich auch immer weiter nach. Die dunklen Hautstellen haben sich als Haarspritzen herausgestellt. Teilweise ist das Fell zwar noch etwas löchrig, aber wir sind auf guten Wege. 

Update 12.05.2013

Das frisch untergelegte Toipapier von gestern abend sah nun nach 24h so aus.
Daher sind wir erstmal erleichtert und beruhigt, denn auch wenn man es auf dem Bild nicht sonderlich gut erkennen kann: das Pipi ist farblos bis leicht gefärbt, riecht nicht bedenklich und ist auch für getrocknetes Pipi nicht sonderlich bräunlich gefärbt. Den Urintest werden wir morgen trotzdem machen, sind aber nun erstmal erleichtert. 

Doch kein Demodex? - 11.05.2013

Was uns schon seit einiger Zeit seltsam vorkommt, hat sich auch als seltsam bestätigt. Denn das Toipapier unter Tinos Ecktoi sieht nach 2-3 Tagen immer recht verfärbt aus. Nun werden wir mal morgen nachsehen, wie es aussieht, wenn es frischer ist. Um sicher zu sein werden wir Montag mal Combur9 Teststreifen in der Apotheke besorgen und eine kleine Urinprobe von Tino testen. Eventuell kommt die Verfärbung von einem Bestandteil aus dem Futter, möglicherweise steckt darin vielleicht auch der Grund für Tinos Haarausfall.

Update vom 06.06.2013

Ein Bilderupdate: Hier sieht man ganz schön, dass im regulären Bewegungsfluss nicht ganz einfach zu erkennen ist, dass etwas mit dem Fell nicht stimmt, zumal er noch ein sehr quirrliges Kerlchen ist. Wenn er sich aber mal streckt, beispielsweise weil er aus dem Hamstertaxi klettert, sieht man ganz deutlich, dass die Stellen nach wie vor licht sind.

Update vom 03.05.2013

Hier ein Bilderupdate kurz vor dem ersten Mal Spotten mit Advocate. Scheinbar hat es eine andere Konsistenz als das Stronghold, denn nach dem Spotten mit Stronghold waren nach 1 Tropfen nur eine kleine Fellsträhne etwas nass, das Advocate hingegen hinterlässt bei gleicher Dosierung eine fast 2€ große Nassfläche im Fell, die nach einiger Zeit jedoch trocknet. 
Tino sieht generell viel besser aus als Minosch, die betroffene Stelle wird zwar sehr deutlich, wenn Tino sich streckt, beim normalen Laufen sieht er aber recht ordentlich aus. 

Die Stelle scheint mir momentan unverändert. Nach Rücksprache mit der Tierärztin werden wir nun versuchen mit Advocate statt Stronghold zu behandeln. Wir hoffen, dass bald eine Besserung eintritt und die Haut nicht mehr so gerötet bleibt und das Fell schnell wieder nachwächst. Noch ist er lange nicht so kahl, wie es auf den Bildern aussieht, der Blitz macht die ganze unschöne Wahrheit ziemlich deutlich. 

Update vom 01.05.2013

Ein großer Schock

Als wäre die aktuelle Situation mit Minosch nicht verfahren genug, meldet sich schon die nächste Katastrophe an..
Seit einigen Tagen war ich mir unsicher, ob Tinos Haut nicht gerötet ist. Als ich ihn heute schließlich mal genauer unter die Lupe genommen habe, konnte ich sehen, dass auch er ähnliche Symptome aufweist: Abgebrochene Haarspitzen, lichtes Fell im Nacken. 

Was mich nun etwas verzweifeln lässt, ist die Tatsache, dass Tino parallel mit Minosch mit Stronghold gespottet wurde, ebenfalls bekam er das Echinacea oral verabreicht.

Scheint mal wieder Zeit für den Tierarzt zu sein.. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Dine@ (Dienstag, 30 April 2013 19:04)

    Das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten. Ich drücke dir die Daumen das beide bald wieder gesund sind.
    LG

  • #2

    plueschkugeln (Mittwoch, 01 Mai 2013 02:12)

    Danke, Dine, ich werde deine Genesungswünsche ausrichten und hoffe, dass sie helfen ;) Da sich Tino ja "nur" angesteckt hat, hoffe ich, dass sein Immunsystem ansonsten so fit ist, dass er mit dem Spotten auch wieder ganz gesund wird.

  • #3

    niesse (Mittwoch, 01 Mai 2013 12:35)

    Armer Kerl :/

    Gib ihm mal nen großen PK von mir

  • #4

    plueschkugeln (Mittwoch, 01 Mai 2013 13:10)

    Danke, da freut er sich bestimmt, niesse :)

  • #5

    maggi (Donnerstag, 01 August 2013 20:10)

    Deinen Kerlen scheint langsam besser zu gehen. (ich gucke ab und zu hier rein). Freut mich.
    Was mir noch fehlt - die Lotti Maus. Die arme geht irgendwie unter, weil sie gesund ist wird über die Süße gar nicht berichtet.

  • #6

    plueschkugeln (Donnerstag, 01 August 2013 21:25)

    Hallo Maggi,
    Der Zustand der Buben ist unverändert. Mal sieht das Fell besser, mal schlechter aus, aber im großen und ganzen tut sich da aktuell nicht so viel, weshalb ich auch mit den Rückenbildern sparsam geworden bin.
    Mit Lotti muss ich dir allerdings recht geben, sie geht gerade irgendwie etwas unter, wir wollen allerdings auch jede weitere Ansteckung vermeiden. Demnächst kommen aber definitiv wieder mehr Lottibilder!