KLEINES SORGENPLÜSCH

Update vom 29.12.2013

Gegen den Strich kann man zwar noch Löchlein im Fell erkennen, insgesamt sieht Minosch aber großartig aus. Aktuell verlängern wir die Abstände langsam wieder und versuchen das mit dem Brei etwas zu kürzen. Scheint aber trotzdem prima zu klappen!

Update vom 07.11.2013

In den letzten 10 Tagen hat sich Minoschs Zustand wieder verschlechtert. Auf einem Bild vom 27. sieht man sehr deutlich, dass er noch dichtes Fell im Nacken hat, gestern habe ich gesehen, dass er im Nacken schon wieder total kahl ist. Wir versuchen jetzt zusätzlich zum Brei noch Samen und Öle anzubieten.

Update vom 24.09.2013

Update vom 01.09.2013

Besser als gedacht

Auf den heutigen Fotos sieht man einen deutlichen Unterschied zum letzten festgehaltenen Zwischenstand. Das hätten wir so in der Form gar nicht vermutet, da Minosch im Nacken immer noch recht dünnes Fell hat. Umso schöner zu sehen, dass sich in den letzten Wochen doch mehr getan hat als zunächst vermutet.

Update vom 13.08.2013

Scheinbar hat die letzte Verlängerung nicht so toll geklappt und gerade Minosch scheint einen Rückschlag zu haben. Dabei sind wir gerade mal bei 13 Tagen Abstand angelangt.. Ein hoffnungsloser Fall :(

Update vom 16.07.2013

Nach langer Upate-Pause heute mal wieder ein paar Neuigkeiten:

Wir haben uns mit dem Thema "Demodex" nun wesentlich  besser angefreundet, die Angst vor Rückschlägen ist nicht mehr so groß und so präsent und daher haben wir uns auch gegen die regelmäßigen Fotoupdates entschieden. 

Das Fell in Minoschs Nacken wurde nicht mehr besser, allerdings aber auch nicht schlechter. Man kann nicht sehen, dass er sich dort irgendwie vermehrt kratzen würde, oder die Haut ungewöhnlich gerötet ist. Daher haben wir uns entschlossen auf 10 Tage zu strecken, was auch ohne größere Zwischenfälle und Rückschläge geklappt hat.

Wenn das weiterhin so gut bei beiden klappt, wollen wir nach dem heutigen Spotten im 10-Tage Abstand eventuell gleich auf 14 Tage steigern. Auf lange Sicht hoffen wir, die Plüschkugeln wieder in einen Auslauf lassen zu können, obwohl es Lotti wohl ziemlich gut gefällt, so wie es ist.

Update vom 22.06.2013

Update vom 09.06.2013

Nach langer Zeit wieder endlich ein Bilderupdate. Wir spotten noch immer wöchentlich, denn es geht weiter nur sehr langsam voran, aber es geht in die richtige Richtung. Das Fell ist zwar immer noch nicht besonders dicht im Nacken, es wächst aber kontinuierlich nach.

Update vom 01.06.2013

Immer wieder freitags

... ist spotten angesagt. Diesmal mit dem Advocate 80. Beide Buben haben wieder brav mitgemacht, nur Minosch hat sich mehrfach nach dem Spotten an der lichteren Stelle gejuckt. Ich hatte schon bedenken er juckt sich über Nacht vielleicht wieder kahl, aber die Bilder von heute zeigen, dass er auf dem besten Weg ist. 

Update vom 27.05.2013

Nur ein Irrtum

Heute hat uns die Antwortmail erreicht: Bei den Beratungskosten handelt es sich lediglich um einen Irrtum, die Kosten seien wohl versehentlich doppelt veranschlagt worden und müssen somit nicht von mir beglichen werden.. 

Update vom 25.05.2013

Sicher ist sicher

Da sich unser Advocate dem Ende geneigt hat und wir unsere Tierärztin leider nicht erreichen konnten, habe ich mich Mittwoch Nachmittag bei strömendem Regen auf den Weg in eine andere Tierarztpraxis gemacht. Als Reserve haben wir nun ein Tübchen vom Advocate 100 bekommen plus ein paar Milliliter Catosal. Hierfür waren 18,- fällig.

Eine bittere Enttäuschung


Leider bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert von unserer TÄ, seit wir das Advocate bekommen, werden "Beratungskosten" über knapp 15,-  in Rechnung gestellt. Das erste Mal haben wir noch artig überwiesen, da eben schon ein Mailverkehr stattgefunden hat, auch wenn wir die Höhe der veranschlagten Kosten unverhältnismäßig empfunden haben. Diesmal stehen aber erneut Beratungskosten in Höhe von rund 14,- an, und es hat definitiv keine Beratung stattgefunden. Lediglich eine Bestellmail über eine Packung Advocate meinerseits und ein fixes Telefonat, da sie meinte, sie wäre morgen in der Nähe und könnte mir das Advocate in den Briefkasten einwerfen. Hierfür erneut "Beratungskosten" in so einer Höhe zu verlangen ist nicht nur unverhältnismäßig sondern auch richtig unverschämt! 

Update vom 18.05.2013

Minoschs Fell ist auch weiterhin fleißig am wachsen und ist fast schon flächendeckend. Jetzt muss es nur noch auf die entsprechende Länge heranwachsen. Ich hoffe wir schaffen es pünktlich bis zum Freitag noch ein Tübchen Advocate zu bekommen - das ist jedes Mal das gleiche Drama.. Bei der Mail, die ich gestern an die TÄ verfasst habe, habe ich sie um eine Großpackung gebeten, allerdings weiß ich nicht ob die noch pünktlich ankommen würde..
Werde mich ab Dienstag also mal aufmachen müssen und die TÄs in meiner Nähe nach einem Rezept oder einer Tube Advocate fragen müssen. 

Update vom 11.05.2013

Heute kann man schon gut sehen, dass sich mittlerweile etwas im Nacken tut. Das Fell ist nun nicht mehr nur ein weicher Flaum, sondern die ersten Spitzen wachsen schon kräftig. In ein paar Tagen ist der Nacken hoffentlich wieder dicht. Seinen Aufbaubrei für Fell und Haut verweigert er aber weiterhin stur.

Das Erste-Hilfe-Demodex-Köfferchen

So langsam häufen sich die Demodex-Behandlungssachen und um nicht irgendeines der vielen Kleinteile zu verlieren habe ich kurzerhand eine kleine Schachtel zum Erste-Hilfe-Köfferchen umfunktioniert. Mit etwas Stapelei passt sogar alles perfekt hinein.

ZooDi Aufbaubrei
Unsere neuste Erungenschaft: Der ZooDi Aufbaubrei für Haut und Haar von Rodipet. Rein natürliche Inhaltsstoffe wie Grünhafer, Birken- & Brennesselblätter und Purpurhutsonnenkraut sollen gegen Haarausfall, Hautausschläge, und weitere Haut- und Fellprobleme des Hamsters wirken. Wir werden es ausprobieren! Erhältlich bei Rodipet.

Update vom 06.05.2013

Mal wieder ein kleines Bilderupdate. Viel tut sich momentan nicht, ich bin allerdings erleichtert, dass Minoschs Flaum auch noch nach dem Spotten vorhanden ist. Das Advocate scheint also gut verträglich zu sein und die Haut nicht zu sehr zu reizen. Hier sieht man anhand der verschiedenen Aufnahmen gut, wie die Stelle in verschiedenen Bewegungsabläufen aussieht. Beim normalen Gehen sieht man die lichte Stelle zwar deutlich, das Ausmaß zeigt sich allerdings wenn er sich streckt (Bild Mitte). Man kann den Flaum auch schön erkennen.

Kostenübersicht - Dauerupdate

Hier mal eine kleine Kostenaufstellung als Überblick.

 Die Kosten sind mit Datum und Betreff entsprechend gelistet.

Datum     Betreff    Kosten  
03.04.

Tierarzbesuch

+ Untersuchung

+ Stronghold

48,36€
03.04. Pilzkultur 22,49€
10.04.

1x Stronghold

+ Versand

12,44€
12.04. Echinacea compositum 15,99€
24.04.

1x Stronghold

+ Versand

12,44€

03.05.

Echinacea compositum

+ Vitamin B12

20,48€
03.05. 1x Advocate 40 11,13€
04.05. 1x Advocate 40
+ Versand
+ Beratungskosten 
27,82€
05.05.

Zoodi Aufbaubrei

+ Versand

13,87€
22.05. 1x Advocate 100
+ Catosal 
18,00€
24.05. 3x Advocate 80 28,68€
01.10.

Folgeuntersuchung

+ Zylexis

+ Catosal

+ Ivomec

63,28€
21.10.

Stronghold 45mg

26,80€
  GESAMT 321,78€


Update vom 03.05.2013

Toller Service


Da das Advocate heute auch noch nicht im Briefkasten lag, die betroffenen Stellen aber auch nicht wirklich besser geworden sind, meldete ich mich bei der Tierärztin. Diese war dann kurzerhand um 21.30 noch bei uns Zuhause um uns das Advocate vorbeizubringen! Einfach toll sowas! 


Das Päckchen, das am Samstag ankommen wird, enthält ein weiteres Tübchen Advocate. Zusätzlich fallen diesmal auch "Beratungskosten" an. Gesamt sind also 38,95€ fällig.

Kurz vor dem 4. Mal spotten, diesmal mit Advocate. Das Advocate scheint eine andere Konsistenz als das Stronghold zu haben, denn schon 2 Tröpfchen Advocate verursachen einen etwa 2€ Stück großen, nassen "Fellfleck". Dieser trocknet relativ schnell und das Fell sieht wieder normal aus. Vielleicht schlägt das ja dieses Mal besser an.

Der Besuch in der Apotheke brachte mir ein neues Päckchen Echinacea compositum und etwas Vitamin B12 nach Hause. Gesamtkosten von 20,48€ 

Update vom 01.05.2013

Heute sah die Haut schon wesentlich rosiger und viel, viel weniger gereizt aus. Die Stelle ist allerdings noch nicht besser geworden. Wenn wir Glück haben und das Advocate heute noch ankommt, wird direkt heute Abend wieder gespottet. Auf der blanken Stelle wächst allerdings schon wieder ein kleiner Flaum nach, sie ist also ganz zart behaart.

Telefonat am 30.04.2013

Gegen 21.00 erreichte uns ein Anruf unserer Tierärztin, sie hat uns das Advocate bestellt, mit welchem wir fortan behandeln werden. Auf Grund des Feiertags hoffen wir, dass das Medikament gegen Donnerstag/ Freitag bei uns sein wird. Die Behandlung erfolgt wie gewohnt und wird hoffentlich weiterhin gut klappen. 

Zudem ist bald wieder eine neue Packung Echinacea compositum fällig, die erste Packung neigt sich nämlich langsam aber sicher dem Ende zu. Glücklicherweise scheint Minosch den Gemüse-Allerlei Brei ganz gerne zu fressen, ab und an gibts auch mal einen Klecks Apfelmus. Bisher hat er ja den Brei fast verweigert!

Update vom 29.04.2013

Hier mal ein Auszug meiner Mail an unsere Tierärztin:

ich hatte gehofft mich nicht mehr bei Ihnen melden zu müssen, aber leider habe ich keine guten Neuigkeiten.

Das 3. Mal Spotten mit Stronghold erfolgte am Mittwoch Abend – 14 Tage nach der letzten Anwendung.
Bereits an diesem Abend konnte ich sehen, dass im Nacken wieder eine kahle Stelle zu erkennen ist, die in den vorhergehenden Tagen noch nicht zu beobachten war.


Nun, am gestrigen Samstag war die betroffene Stelle leider größer als noch am Mittwoch, ebenfalls muss sich der Hamster gekratzt haben, denn es ist eine kleine, offene Stelle zu erkennen.

Die dritte Strongholdgabe ist leider etwas größer ausgefallen, als der empfohlene Tropfen pro Hamster, da er sich in diesem Augenblick gedreht hatte. Das Medikament wurde nicht maßlos überdosiert, dennoch würde ich die Menge auf gut 2 Tropfen schätzen. Kann der Haarausfall und der scheinbare Juckreiz damit zusammenhängen? Weiterhin bekommt er ein Tröpfchen Echinachea alle 1-3 Tage.

Ich selbst habe nicht beobachten können, dass der Hamster sich kratzt, obwohl ich ihn beispielsweise gestern gut eine Stunde beobachtet hatte.

Morgen früh, würde ich Sie direkt anrufen, falls Sie diese Mail jedoch noch vor meinem Anruf erhalten, stelle ich meine Fragen auch hier.

  • Was kann ich gegen die aufgekratzte Stelle tun? Ist Bepanthen zu fettig? Oder soll die Stelle einfach in Ruhe gelassen werden, damit Luft hinkommen kann?
  • Wie sieht das weitere Vorgehen aus? Soll ich direkt am kommenden Mittwoch noch einmal spotten?
  • Soll das Spot-on Präparat gewechselt werden? Ich hatte gelesen, dass Stronghold sehr stark sein soll, wäre es auf Grund der aktuellen Situation besser, auf ein anderes Medikament umzusteigen (Ivomec, Advocat?)
  • Wie kann der Juckreiz behandelt werden, um zu vermeiden, dass er sich noch weiter aufkratzt?

 

Update vom 27.04.2013

Heute Abend gab es einen Schock, 3 Tage nach dem Spotten ist Minosch wieder sehr kahl im Nacken... das sollte eigentlich so kurz nach dem Spotten definitiv nicht passieren - ich bin ratlos.
Eventuell könnte es damit zusammenhängen, dass Minosch beim letzten Spotten eine etwas größere Portion als 1 Tropfen bekommen hatte? Er hat nicht wirklich still gehalten und somit war das mit der Dosierung diesmal schwieriger. Ich hoffe erstmal, dass sich die Situation bis Montag nicht weiter verschlechtert, der Tierarzt wird umgehen wieder kontaktiert :( 

Update vom 24.04.2013

Auf ein Neues

Nachdem nun das letzte Spotten 14 Tage her ist, kann man deutlich sehen, dass sich Minoschs Nacken wieder etwas verschlechtert hat. Die kahle Stelle kann man zwar im normalen Bewegungsablauf nicht sehen, wenn man genauer hinsieht dafür umso deutlicher. 

Heute waren zum 3. und letzten Mal alle drei Plüschkugeln an der Reihe. Wenn Minosch weiterhin gespottet werden muss, wovon momentan ja auszugehen ist, werden die anderen nicht mehr mitgespottet. 

 

Leider hatte ich in der Zwischenzeit keine Bilder mehr gemacht, diese wird es nun wieder im 2-3Tagesabstand geben um einen Überblick zu behalten. Das Stronghold für die heutige Behandlung hat wie schon das letzte Mal 12,44€ gekostet.

Update vom 16.04.2013

Und nochmal ein Fotoupdate. Ich denke langsam können wir die Abstände der Rückenfotos verlängern, da sich bei Minosch aktuell nicht viel tut. Das auf seiner rechten Seite ist seine Duftdrüse, der Kleine war fleißig am Markieren.

Telefonat vom 15.04.2013

Wir haben erneut mit unserer Tierärztin telefoniert. Minoschs Zustand hat sich ja sehr verbessert, der Nacken sieht vollkommen gesund aus, allein der Rücken hat noch 2-3 Stellen, die etwas kürzer sind als der Rest. 
Daher werden wir den Abstand etwas verlängern und nun nach 14 Tagen ein letztes Mal spotten. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, rufe ich die TÄ an, sollte alles so bleiben, was wir hoffen, hat klein Minosch es geschafft. 

Update vom 14.04.2013

Ein neues Bilderupdate: Minoschs Nacken sieht immer besser aus, es sind keine Kahlen stellen, oder lichteres Fell mehr zu erkennen. Allein im Rückenbereich sieht man noch etwas Fell, das noch kürzer ist als der Rest. Morgen steht wieder eine Rücksprache mit unserer TÄ an, ob das Spotten fortgesetzt, oder eingestellt wird.

Update vom 12.04.2013

Der Tag nach dem Spotten sieht noch ganz vielversprechend aus. Bislang scheint das Fell weiterhin dichter zu werden. Die Echinacea compositum Tröpfen tun ihr Übriges.

Montag steht wieder ein Telefonat mit unserer TA an. 


Das Echinacea compositum konnten recht problemlos in der Apotheke für 15,99€ bestellt werden.

Update vom 10.04.2013

Ganz frisch nach dem 2. Mal Spotten. Diesmal habe ich das Stronghold alleine mit einer Spritze aufgezogen und meinen Plüschkugeln in den Nacken getropft. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten hat alles ganz gut geklappt und alle haben wieder brav mitgemacht. Minoschs Fell sieht heute auch schon viel, viel besser aus!

Das Stronghold kam bequem mit der Post zu uns in den Briefkasten. Mit Versand machte das 12,44€ 

Das Telefonat am 08.04.2013

Haben gerade noch einmal mit der Tierärztin telefoniert: Die Behandlung mit Stronghold wird diese Woche wiederholt werden. Zusätzlich werden wir uns Echinacea compositum zur Stärkung des Immunsystems besorgen und hoffen damit auf eine schnelle Besserung. Nächsten Montag werden wir erneut mit der Tierärztin Kontakt aufnehmen und weitere Schritte beraten.

Update vom 08.04.2013

Das Fell im Nacken scheint wieder nachzuwachsen, eine kleine kahle Stelle am Rücken ist aber weiterhin zu erkennen. Werden uns heute nochmal mit der Tierärztin in Verbindung setzen und weitere Schritte besprechen.

Update vom 06.04.2013

Gestern Abend sah sein Fell schon wieder besser aus, natürlich ist er auch frisch geputzt und die Haare sind über die kahlen Stellen "gekämmt" aber wir hoffen auf Besserung. Bald ist die zweite Spot-on Kur angesagt.

Update vom 04.04.2013

Auswertung der Proben

Heute haben wir nochmal mit der Tierärztin telefoniert. Weder auf dem Abklatsch noch auf dem Gescharbsel konnten Milben festgestellt werden. Zu meiner Überraschung allerdings auch kein Demodex. Zwar steht die Pilzkultur noch aus, trotzdem vermuten wir trotz negativem Befund einen Demodexbefall.

Minosch frisch nach dem Aufstehen, ungeputzt sieht sein Fell fürchterlich aus.. Wir sind uns nicht sicher, ob der zusätzliche Fellverlust evtl vom Spotten kommen kann, oder sich sein Zustand verschlechtert. Wir stehen auf jeden Fall mit der Tierärztin in Kontakt und werden ihn das Wochenende über beobachten.

Der Tierarztbesuch am 03.04.2013

Geschafft! Miniplüsch hat sich ganz ausgezeichnet gemacht, er war so unfassbar brav, obwohl wir echt fies zu ihm waren. Die TÄ war super lieb, hat sich viel Zeit für ihn genommen und ihn genau angeschaut und mich zu ihm befragt. 

Ganz schlüssig sind wir uns nicht, da sich der Fellverlust ja zunächst ausgebreitet hat, aber deutlich Flaum nachwächst. Die Tierärztin vermutet eine Jugend-Demodekose, welche mit Stronghold behandelt wurde. Zur Sicherheit bekommen meine anderen zwei heute auch noch ein Tröpfchen in den Nacken.

Um alles andere ausschließen zu können haben wir einen Tesa-Abklatsch gemacht, in welchem sich eventuelle Milben und Hautschüppchen verfangen sollen, dieser wird noch ausgewertet und mir dann per Mail zugeschickt. Ebenso haben wir eine Pilzkultur anlegen lassen, deren Ergebnis wir erst in 2-3 Wochen erfahren. Zwar glauben wir nicht, dass es sich tatsächlich um einen Pilz handelt, möchten aber einfach alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. 
 

Nach der Auswertung des Tesaabklatschen wird sich die Tierärztin bei uns melden und uns ggf. noch weitere Medikamente zukommen lassen.


Der Besuch heute hat uns 48,36€ gekostet zzgl. des Pilztestes mit 22,49€.

 

Update vom 02.04.2013

Bald ist es soweit!


Direkt heute morgen um 8.30 Uhr klingelte mein Telefon - direkt aus dem Tiefschlaf gerissen ist es für mich immer schwierig jemandem zu folgen ;) Aber  die Tierärztin machte einen durchweg positiven Eindruck auf mich, erklärte mir bereits am Telefon geduldig was mich erwarten würde, und wie wir vorgehen werden:

Mit einem Tesaabklatsch der Stelle wird auf Pilz und Milben untersucht, ein tieferes Hautgescharbsel soll dazu dienen andere Milbenarten zu entdecken. Ob es zusätzlich noch notwendig sein wird eine Pilzkultur anzulegen wird sich zeigen.

Je nachdem um was es sich letztlich handelt, werden die anderen zwei eventuell mitbehandelt um ausschließen zu können, dass sie sich evtl schon untereinander angesteckt haben.

Jetzt bin ich tierisch aufgeregt und gleichzeitig erleichtert, dass sich bald jemand mein Sorgenplüsch anschauen kommt.  

 

Update vom 01.04.2013

Hier meine Mail an die Tierärztin,

[...] Es geht um meinen kleinen Hamster Minosch, den ich vor gut 2 Wochen von einer Pflegestelle geholt habe. Der Kleine hatte schon immer etwas lichteres Fell im Nacken, nun ist aber deutlich eine kahle Stelle zu erkennen. Der Kleine juckt sich allerdings nicht, die Haut ist auch nicht gerötet  oder Schorf erkennbar. Genauso konnte ich im Häuschen und im Fell keine Tierchen erkennen. Da bei mir noch zwei weitere Hamster wohnen, würde ich gerne abklären lassen, ob ihm vielleicht doch etwas fehlt und wenn ja, was. [...]

Update vom 30.03.2013

Warten ist angesagt...

Da wir leider niemanden erreichen konnten, und keinen Notdienst in Anspruch nehmen wollten, ist der Tierarzttermin vorerst auf Dienstag verschoben.

 

Miniplüsch macht aber immernoch einen kerngesunden Eindruck, kratzt sich nicht, ist nich gerötet... Als wir ihn uns heute nochmal direkt im Licht angeschaut haben, konnten wir sogar einen leichten Flaum entdecken, die Stelle ist also nicht absolut kahl. Vielleicht hat er sich auch nur irgendwo das Fell abgeschubbert?
 

Dienstag wissen wir mehr..

 

 

Update vom 29.03.2013

Bild vom 30.03.2013

Böser Verdacht am 22.03.2013

Unschöne Neuigkeiten
 

Seit etwas mehr als 2 Wochen wohnt klein Minosch nun bei uns und wird genau von uns im Auge behalten. Schon vor dem Umzug hatten wir leicht rötliche Haut und lichteres Fell in der Nackengegend entdeckt. Die Rötung ist verschwunden, geblieben ist das ungleiche Fell. Jedoch ist die Haut weder schuppig, verkrustet, rot noch kratzt er sich.


Seit gestern Abend meinen wir nun ein Haarloch im Nacken erkennen zu können, sein Zustand hat sich also nicht gebessert und sollte vom Tierarzt überprüft werden.

Nach langer Internetrecherche hoffe ich nun einen Tierarzt hier in der Nähe gefunden zu haben, der Samstag Morgen Sprechstunde hat, ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch über die Osterfeiertage so sein wird.

Wenn wir jmd erreichen geht es also gleich morgen früh noch los zum Tierarzt mit der Hoffnung endlich Gewissheit zu haben. Andernfalls bleibt uns nichts anderes übrig als bis Dienstag zu warten.

Drückt uns die Daumen, dass nichts ernstes ist!