DER VALENTINSTAGSHAMSTER

Lang blieb es nicht ruhig

Bereits Ende Mai konnte ich das leere Terrarium nicht mehr ertragen und beschloss einem Notfellchen ein neues Zuhause zu geben. Gesucht und Gefunden - es sollte wieder ein Teddyhamster aus der Organisation Hamster in Not werden. Das Terrarium misst 100x50 cm und ist von Hamsterhausen komplett ausgetattet worden.

Das "hässliche Entlein"

Finchen sollte sich bald als ein Valentino herrausstellen. Er wurde von seiner Pflegestelle als sehr zaghaft, scheu und ängstlich beschrieben. Doch kaum hatte er sich hier ein wenig eingelebt, zeigte er, dass es auch ein Hamsterbub faustdick hinter den Ohren haben kann.

 

 


Noch auf der Pflegestelle


Dass das "hässliche Entlein" keine gemeine Übertreibung ist, kann man auf diesem Bild gut sehen ;) Mausgrau, dürr und ziemlich verschreckt. Mit gut 3 Monaten zog Valentino, der Mitte Februar geboren wurde, bei mir Zuhause ein. Über seine Farbe bin ich mir bis heute unklar, ich schätze ihn auf ein yellow black.

Schnelle Fortschritte


Fix lernte er, dass sie Hand die ihn füttert nicht gefährlich sein kann. Und so wurde das ängliche Notfellchen innerhalb weniger Tage nach dem Einzug zu einem kontakt-freudigen und handzahmen Hamsterchen. Er konnte es nach dem Aufstehen gar nicht mehr Abwarten was es heute leckeres zu futtern geben würde. 

"Handfreudig" vom zweiten Tag an

 

Nach nur wenigen Tagen war Tino bereits futterzahm und hatte absolut keine Angst mehr vor der Hand. Auch für mich eine absolute Überraschung. Filou hatte das Anfassen zwar brav über sich ergehen lassen, aber von freiwillig konnte da nicht die Rede sein. 

Zeit für den Auslauf

 

Da Tino immer aufge-schlossener und neugieriger wird, durfte er auch schon bald die "große weite Welt" erkunden. Seither ist der tägliche Auslauf ein Muss.

 

 

 




Die Auslaufodysse beginnt

Da mir ein so ausslauffreudiger Hamster zunächst komplett neu war, musste improvisiert werden. Zuerst dienten 4 1m lange Plexiglasscheiben als Provisorium. Schnell merkte ich aber, dass das seinem Bewegungsdrang nicht gerecht wurde und baute das Badezimmer zu einem hamstersicheren Auslauf um. Irgendwann wurde aber auch das zu kompliziert, und der Auslauf wanderte wieder zurück ins Wohnzimmer und wurde um 4 1,5m lange Plexiglasscheiben ergänzt.

Teilen? Nicht mit Tino

Schnell war der Auslauf nicht nur mehr Auslauf, sondern die Erweiterung von Tinos Gehege. Hier kann man gut sehen, dass er sich seinen Auslauf auch lautstark einfordert. Glücklicherweise steht der Teddybub bereits ab 17 Uhr an der Scheibe, so kann er lange in den Auslauf.

Schokoduft in der Luft


Natürlich blieb der Einzug von Lotti auch von Tino nicht lange unentdeckt. Seit das Schokomädchen bei uns ist, ist er noch aktiver und wusliger geworden. Dies bedeutet leider auch, dass er nicht mehr so entspannt bei offener Terrarienscheibe sein Frischfutter mampft, sondern sobald er mich entdeckt einfach nur noch raus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0